Warum ist es wichtig, sich um Bewertungen aktiv zu kümmern?
Dies hat mehrere Gründe. Zum einen, bewertet wird, ob man will oder nicht. Dementsprechend kann man sich auch von Anfang an drum kümmern. Zum anderen, geschieht meist bei denen, die sich nicht drum kümmern, dass man mal einen Kunden nicht optimal helfen konnte, das Produkt nicht gut ankam oder ähnliches. Die Folge – eine schlechte Bewertung. Schlechte Bewertungen wird jeder im Laufe der Zeit erhalten. Die Frage ist nur, in welchem Verhältnis diese zu den positiven Bewertungen steht.
Ein Beispiel
Dienstleister A hat einen guten gepflegten Google My Business Eintrag. Mit eigenen und aktuellen Bildern, guten Texten und noch manches mehr, was Google My Business zu bieten hat. Ein Kunde von Dienstleiter A ist nicht optimal beraten worden. Fehler passieren. Auch den Besten. Weil der Kunde sehr frustriert war, schreibt er eine ★☆☆☆☆ Sterne-Bewertung. Darüber wird Dienstleister A informiert.
Wenn Dienstleister A nun nur diese eine Bewertung hat. Ist für alle Interessenten sichtbar, dass der Betrieb nur einen Stern erhalten hat.
Wenn Dienstleister A aber schon 300 meist Positive Bewertungen erhalten hat, ändert sich seine Bewertung vielleicht von 4,9 Sternen zu 4,8 Sternen. Und fällt dementsprechend nicht so sehr ins Gewicht.
Deshalb ist es wichtig, sich von Beginn an alle Kunden zu bitten, eine Rezension zu verfassen. Dies geht natürlich am einfachsten per Link oder QR-Code.
Die Umsetzung
Um Bewertungen z.B. auf Google zu forcieren, kann man, nachdem man einen kostenlosen Google My Business erstellt hat, seinen Eintrag in Form eines Links oder eines QR-Codes teilen.
Dazu erstellt man am besten einen Profil-Link.
Als nächstes dann auf die Startseite wechseln und den Kasten „Mehr Rezensionen erhalten “ klicken. Fertig.
Diesen Link verwenden Sie nun, z.B. in Ihrer E-Mail-Signatur, auf Ihrer Facebook-Seite oder in Ihrem WhatsApp-Status. Machen Sie überall darauf aufmerksam.
Nochmal im Schnell-Durchlauf
Sie haben generelle Fragen zum Thema „Google My Business“?
Wir unterstützen und beraten Sie auch gern in diesem Bereich und helfen schon länger unseren Kunden bereits bei den Google Ergebnissen optimal wahrgenommen zu werden.